Eishockey allgemein helena

Eishockeyregeln

Das Ziel beim Eishockeyspiel ist es, mehr Tore als das gegnerische Team zu erzielen. Die reguläre Spielzeit eines Eishockeyspiels beträgt sechzig Minuten. Diese ist in drei Drittel zu je zwanzig Minuten effektiver Spielzeit eingeteilt. Zwischen den Dritteln wird jeweils eine Pause von fünfzehn Minuten gemacht. Falls es nach sechzig Minuten unentschieden stehen sollte, gibt es eine Verlängerung. Wenn nach der Verlängerung immer noch kein Sieger feststeht, wird das Spiel durch das sogenannte Penaltyschießen entschieden. Ein Eishockeyspiel dauert damit durchschnittlich zwischen 120 und 150 Minuten.

Das Spielfeld

Ein Eishockeyspielfeld besitzt eine Länge von 56 bis 61 Metern und 26 bis 30 Metern Breite. Es ist von Banden umschlossen, die eine Höhe von 1,20 Metern haben und darüber zusätzlich mit Plexiglas verlängert sind. Ein Tor misst 1,83 Meter Breite und 1,22 Meter Höhe. Auf dem Spielfeld befinden sich fünf Linien. Die rote Linie in der Mitte halbiert das Spielfeld. Außerdem gibt es zwei blaue Linien, die das Spielfeld in die drei Zonen Angriffszone, neutrale Zone und Abwehrzone unterteilen. Des Weiteren existieren zwei weitere rote Linien, die das Tor schneiden und als Orientierung dienen.

Die Anspielpunkte

Ein Anspielpunkt ist ein Punkt auf dem Spielfeld, an dem der Puck nach einer Unterbrechung wieder ins Spiel gebracht wird. Es gibt auf dem Eishockeyspielfeld neun Anspielpunkte: Jeweils zwei in den Angriffs- und Verteidigungszonen, vier Anspielpunkte in der Mittelzone und einen Anspielpunkt in der Mitte des gesamten Spielfelds.

Regelverstöße

Es gibt viele verschiedene Regeln beim Eishockey und für jeden Verstoß gibt es ein individuelles Handzeichen. Die Schiedsrichter benutzen während eines Spiels bis zu 40 verschiedene Handzeichen für die jeweiligen Verstöße. Die Strafen variieren von einer kleinen Strafe, die zwei Minuten Strafzeit bedeutet, über eine Disziplinarstrafe von zehn Minuten, bis hin zu einer Matchstrafe, die einen Spielausschluss für mindestens ein Spiel bedeutet. Der Schiedsrichter entscheidet dabei, in welchem Umfang eine Strafe für ein Foul angemessen ist.