Eishockey allgemein helena

Pittsburgh Penguins

Bei den Pittsburgh Penguins handelt es sich um eine US-amerikanische Eishockeyfranchise aus Pittsburgh im Bundesstaat Pennsylvania.

Geschichte

Gegründet wurde die Eishockeyfranchise im Jahre 1967, zum Saisonstart 1967/68. Doch aller Anfang ist schwer, so auch für das frisch gegründete Team. Lange Zeit blieben große Spielerfolge bei den Pittsburgh Penguins aus und auch finanziell war es nicht rosig. Aufgeben kam aber nicht in Frage. Noch heute sind die Teamfarben Schwarz, Vegasgold und Weiß. Mit dem Spieler Sidney Crosby begann eine neue Ära des Teams. Seit 2005 spielt er erfolgreich für die Pittsburgh Penguins und gilt als einer der besten Eishockeyspieler der Welt. Ihre Heimspiele tragen sie seit 2016 in der PPG Paints Arena aus.

Erfolge und Ehrungen

Die Startschwierigkeiten der Mannschaft sind auch erkennbar in den Ehrungen, denn die ersten Erfolge machte das Team erst in der Saison 1990/91: In der Conference Championship gewannen sie die Prince of Wales Trophy, die sie auch im darauffolgendem Jahr gewannen. Auch in der Division Championship gewannen sie den Patrick Division, Northeast Division, Atlantic Division und auch den Metropolitan Division in vielen Jahren.

Natürlich gab es aber noch viele weitere Ehrungen und Auszeichnungen, auch für einzelne Mannschaftsmitglieder.