Eishockey allgemein helena

Eishockeyausrüstung

Die Eishockeyausrüstung wird in Schutz- und Arbeitsausrüstung unterteilt. Die Arbeitsausrüstung ist notwendig, um den Sport überhaupt betreiben zu können. Das sind beispielsweise die Trikots, der Schläger und die Schlittschuhe. Unter den Begriff der Schutzausrüstung fallen hingegen Ausrüstungsgegenstände, die gegen Wettereinflüsse oder Verletzungen infolge eines Unfalls schützen. Des Weiteren ist zu beachten, dass sich die Ausrüstung eines Torwarts und eines Feldspielers unterscheiden. Bei unsachgemäßer Anwendung von Ausrüstung kann vom Schiedsrichter eine zweiminütige Strafe verhängt werden.

Feldspieler

Das Gewicht der regulären Feldspielerausrüstung beläuft sich auf fünf bis acht Kilogramm. Die Ausrüstung ist in zwei Teile unterteilt. Zum einen gibt es die untere Ebene der Ausrüstung, die am Körper getragen wird und für den Zuschauer unsichtbar ist, zum anderen gibt es die obere, für den Zuschauer sichtbare, Ebene der Ausrüstung.

Zu der unteren Ebene zählen die Schwitzwäsche, der Tiefschutz und der Beinschutz. Die Schwitzwäsche besteht aus normaler Baumwolle oder schnelltrocknenden und Schweiß nach außen transportierenden Textilien und ist sowohl in ein- als auch zweiteiligen Varianten verfügbar. Der Tiefschutz dient dem Schutz des Unterleibs, insbesondere der Geschlechtsorgane. Um Verletzungen bei Bandenkollisionen vorzubeugen, wird von Feldspielern der Beinschutz getragen.

Außerdem trägt jeder Feldspieler einen Brustschutz, der auch entlang der Schultern und dem Rücken verläuft, eine Halskrause, die den Hals vor Schlägen und Schüssen schützen soll, und einen Mundschutz, der Zähne und Kiefer schützt. Obwohl das Tragen des Mundschutzes nicht vorgeschrieben ist, kann er die Spieler vor möglichen schweren Gehirnerschütterungen bewahren.

Zur sichtbaren, oberen Ebene der Ausrüstung eines Feldspielers zählen das Trikot, die Hose, die Stutzen, Handschuhe und der Helm.

Torwart

Der Torwart trägt eine andere Ausrüstung als ein gewöhnlicher Feldspieler, da er das ganze Spiel über scharfen Schüssen, die eine Geschwindigkeit von bis zu 175 km/h betragen können, ausgesetzt ist. Neben der bereits genannten Schutzausrüstung trägt der Torwart eine zusätzliche Ausrüstung, die insgesamt ungefähr zwanzig Kilogramm Gesamtgewicht erreichen kann.

Für den Torwart beim Eishockey gibt es spezielle Beinschoner, die mehrere Zentimeter über das Knie überstehen, um einerseits höhere Chancen zu geben, den Puck abzuwehren, und andererseits einen größeren Schutz für den Torwart zu gewährleisten. Des Weiteren trägt der Torwart einen Brustpanzer, der auch teilweise bis zu den Armen reicht, um diese mit zu schützen. Außerdem gibt es eine spezielle Torwartmaske, um Schüssen ins oder Verletzungen durch Schüssen im Gesicht entgegenzuwirken.

Weitere Ausrüstungsgegenstände für den Torwart sind eine Halskrause und/oder Kehlkopfschutz, ein Fang- sowie ein Stockhandschuh und ein Torwartschläger. Der Torwartschläger zeichnet sich dadurch aus, dass er besonders gebogen ist und die Kelle und der untere Teil des Schafts etwas breiter sind als bei einem gewöhnlichen Schläger.