Eishockey-Mannschaften helena

Wayne Gretzky

Der ehemalige kanadische Eishockeyspieler war von 1979 bis 1999 aktiv und bekam aufgrund seiner herausragenden Leistungen den Spitznamen The Great One. Gretzky gilt unter vielen Experten und Fans als der beste Eishockeyspieler aller Zeiten. Er hat im Jahr 2021 seinen 60. Geburtstag gefeiert.

Karriere

Gretzky startete 1967 bei den Brantford Nadrofsky Steelers und wechselte nach fünf Jahren kurz zu den Brantford Turkstra Lumber. Daraufhin spielte er eine Saison bei den Brantford Charcon Chargers und wechselte ein Jahr lang zu den Vaughan Nationals. Im weiteren Werdegang spielte er unter anderem für die Edmonton Oilers, Los Angeles Kings und letztendlich in den Jahren 1996 bis 1999 bei den New York Rangers.

Auszeichnungen

Insgesamt erhielt Gretzky zehnmal die Art Ross Trophy als bester Scorer der Saison. Seine insgesamt 894 Tore und 2857 Scorepunkte in der regulären Saison sind bis heute unerreicht. Des Weiteren erhielt er drei Mal den Preis Most Valuable Player des NHL All-Star Game und ebenfalls drei Mal die Auszeichnung NHL-Spieler des Monats im November 1987, Oktober 1989 und Januar 1991. Im Jahr 1999 wurde Gretzky in die Hockey Hall of Fame aufgenommen und gewann in seiner Karriere insgesamt neun Mal die Hart Memorial Trophy, eine Trophäe der National Hockey League, die jährlich an den besten Spieler der Saison in der NHL verliehen wird.