Eishockey-Mannschaften helena

Leon Draisaitl

Leon Draisaitl ist ein deutscher Eishockeyspieler, der im Jahr 2020 zum besten Eishockeyspieler der Welt und zum deutschen Sportler des Jahres gewählt wurde. Der am 27. Oktober 1995 in Köln geborene Sportler ist Sohn des Eishockeytrainers Peter Draisaitl, der früher auch selbst Eishockey gespielt hat.

Werdegang

Bei den Kölner Haien begann im Jahr 2003 die Karriere des Ausnahmetalents aus Deutschland. Er steigerte seine Leistung von Jahr zu Jahr. Im Jahr 2009 wechselte Draisaitl zu den Jungadler Mannheim, nachdem er eine Rekordsaison hinter sich gebracht hatte. Bereits im Jahr 2012 wurde Draisaitl beim CHL Import Draft auf den zweiten Platz der Prince Albert Raiders gewählt. Bei den Prince Albert Raiders spielte er daraufhin in den Jahren 2012 bis 2014. Ab dem Jahr 2014 wurde Draisaitl ein Einstiegsvertrag bei den Edmonton Oilers angeboten, den er auch unterschrieb.

Spätestens ab diesem Moment war ihm der Weg in die NHL geebnet. In der Saison 2016/17 erzielte Draisaitl mit 77 Scorepunkten das beste Ergebnis eines Deutschen in der NHL mit 29 Toren und 48 Vorlagen. Seine erste Teilnahme am NHL All-Star Game fand in der Saison 2018/19 statt. Dabei erreichte er einen Meilenstein von 100 Scorepunkten mit 55 Vorlagen und schaffte es mit insgesamt 105 Punkten auf Platz vier der Scoreliste. Außerdem gelang es ihm als erstem Deutschen überhaupt, 30 Tore in der NHL zu erzielen, und er kam damit auf Platz zwei der Torjägerliste.

Auszeichnungen

Draisaitls Auszeichnungen reichen vom Deutscher Schülermeister 2011 über den DNL-Spieler des Jahres 2012 bis zum WHL Playoff MVP im Jahr 2015. Ab 2020 wurden seine Auszeichnungen rekordverdächtig: Er wurde im Februar des Jahres zum NHL-Spieler des Monats gewählt und erhielt neben dem Titel Deutscher Sportler des Jahres, auch den Ted Lindsay Award.